UMWELT - Eine besondere Verantwortung

In einem Kfz-Betrieb kommt dem Umweltschutz eine besondere Bedeutung zu, da zwangsläufig umweltschädliche Stoffe entstehen und ein nicht unerheblicher Energiebedarf vorhanden ist. Dieser Verantwortung sind wir uns bewusst, deshalb versuchen wir möglichst ressourcenschonend zu handeln. Durch viele kleine Maßnahmen aber auch größere Investitionen wollen wir unseren Beitrag zum Umweltschutz leisten, so konnten wir in unserem Autohaus schon ein sehr umfangreiches Konzept für die energieeffiziente Erzeugung von thermischer und elektrischer Energie umsetzten. Auch unser Karosserie- und Lackierbetrieb wird seit 2020 von einer Photovoltaikanlage auf dem Gebäudedach versorgt.


Energiekonzept am Standort in Donnstetten

Am Standort Donnstetten wurde in den Jahren 2020 und 2021 in ein umfassendes Energiekonzept investiert. Zusätzlich zum bestehenden BHKW und der Solarthermieanlage wurde eine Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher und anstelle der alten Ölzentralheizung ein neuer Scheitholz-Pellets-Kombikessel installiert. Damit sind wir in der Lage zu jeder Jahreszeit unsere Energie möglichst ressourcenschonend herzustellen.



Blockheizkraftwerk
Mit unserem Blockheizkraftwerk (BHKW / Wärme-Kraft-Kopplung) erzeugen wir gleichzeitig Wärme und Strom. Nicht benötigter Strom wird ins öffentliche Stromnetz eingespeist. Durch die kombinierte Nutzung von Wärme und Strom entsteht ein deutlich höherer Wirkungsgrad gegenüber herkömmlichen Heizanlagen. Neben den ökologischen und den wirtschaftlichen Aspekten bietet die Anlage einen weiteren Vorteil: Im Falle eines Stromausfalls können wir unseren Werkstattbetrieb mittels Inselbetrieb (Notstrom) aufrecht erhalten.

 

Solaranlage
Zusätzlich zu unserem Blockheizkraftwerk nutzen wir eine Solaranlage zur Warmwasseraufbereitung. Die Kollektoren auf unserem Werkstattdach erzeugen Warmwasser z.B. für die Autowäsche.



Scheitholz Pellets Kombikessel
Bei großem Wärmebedarf im Winter können wir diesen zusätzlich zum Blockheizkraftwerk mit unserer neuen Scheitholz Pellets Heizung decken. Hierbei verwenden wir zu 100% Scheitholz aus heimischen Wäldern, mit kurzen Transportwegen (unter 3 km) und einer nachhaltigen Bewirtschaftung. Die 2021 errichtete Anlage erfüllt höchste Ansprüche in Punkto Effizienz und Abgasemissionen.



Photovoltaikanlage
Mit unseren Photovoltaikanlagen können wir einen großen Teil des Strombedarfs decken. Im Autohaus in Römerstein Donnstetten stehen uns eine 9,72 kWp zur Verfügung. Mit der Ost-West-Ausrichtung erhalten wir über den Tagesverlauf einen gleichmäßigen Ertrag. 





Batteriespeicher
Zur Optimierung des Eigenverbrauchs wurde zusätzlich ein Batteriespeicher mit 7,5 kWh Kapazität installiert. 




Energieerzeugung am Standort in Böhringen

Photovoltaikanlage

Aufgrund des hohen Energiebedarfs haben wir uns in unserem Lackierbetrieb in Böhringen für eine 30,15 kWp große Anlage entschieden. Die Anlage wurde Ende 2021 installiert. 


Batteriespeicher

Zusätzlich zur Photovoltaikanlage wurde ein Batteriespeicher mit 2,5 KWh installiert. Der Speicher wurde im Verhältnis zur Anlage relativ klein gewählt, da der Verbrauch an diesem Standort hauptsächlich tagsüber anfällt.



 

Druckluftkompressor
Einsatz eines hocheffizienten Schraubenkompressors zur bedarfsgerechten Drucklufterzeugung. 
Der neue Schraubenkompressor ersetzt den einen Kolbenkompressor und trägt somit zur Senkung des Strombedarfs bei. 



Sonstige Maßnahmen:



Tankstelle
Unsere Tankstelle ist nach neuesten Umweltauflagen gebaut. Dies beinhaltet u.a. Gasrückführung, flüssigkeitsdichte Fahrbahn und einen doppelwandigen Tank.


Über eine kleine Photovoltaikanlage im Tankstellenbereich können wir einen Teil des Tankstellenbetriebs abdecken. 
 


Strom-Tankstelle
Schon seit 2014 bieten wir die Möglichkeit, Elektrofahrzeuge an unserer 22 kW Wallbox mit Typ 2 Stecker aufzuladen. Weitere Lademöglichkeiten sind derzeit in Planung.


 

LED-Beleuchtung
Unsere Betriebsstätten sind fast komplett auf stromsparende LED Leuchten umgerüstet, um den Energiebedarf für die Beleuchtung so gering wie möglich zu halten. Dies bezieht sich sowohl auf Werkstatt und Büroräume als auch auf unseren Ausstellungsraum und die Aussenbeleuchtung.


Regenwassernutzung
Speziell für die Fahrzeugwäsche haben wir einen Regenwassertank installiert. Regenwasser bietet gegenüber Leitungswasser zusätzlich den Vorteil, dass weniger Kalkrückstände auf dem Fahrzeug haften bleiben. 




Internet
Auch das Internet trägt heute, durch zunehmenden Stromverbrauch, in nicht unbedeutendem Maße zur Umweltverschmutzung bei. Deshalb läuft unsere Homepage auf den umweltschonenden Servern der Strato AG.


 

Umweltfreundliche Werbeartikel
Umweltschutz fängt im Kleinen an - deshalb legen wir auch bei unseren Werbegeschenken Wert auf Nachhaltigkeit. Unsere Schlüsselanhänger, Stofftaschen und Fahrzeugmappen lassen wir aus alten unseren Werbebannern fertigen. Diese werden in Handarbeit gereinigt, zugeschnitten und zu kleinen Unikaten vernäht. Durch die Wiederverwertung gehen wir einen weiteren kleinen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. 



Schwalbenheimat
Rund um unseren Betrieb in Römerstein-Donnstetten haben sich zahlreiche Schwalben angesiedelt.
Zusätzlich zu den natürlich angelegten Nestern bieten wir den Schwalben auch einige künstlich angelegte
Nester an, da es den Vögeln, durch den weitestgehenden Wegfall der Landwirtschaft im Ortskern, oftmals an Baumaterial fehlt. Zugegeben, ein bisschen stolz sind wir schon auf unsere Flugkünstler.



Fachgerechte Entsorgung - eine Selbstverständlichkeit
Alle Abfallprodukte, Altteile und Betriebsmittel werden von uns getrennt und wann immer es geht dem Recyclingprozess zugeführt. So können z. B. Altöle wieder aufbereitet werden. Die folgenden Stoffe fallen hauptsächlich bei uns an:

  • Papier, Kartonagen
  • Folien
  • Styropor
  • Altöl
  • Ölfilter
  • ölhaltige Betriebsstoffe
  • Metalle (soweit möglich nach Sorten getrennt)
  • Frostschutz
  • Bremsflüssigkeit
  • Batterien
  • Reifen
  • Scheiben
  • Abwasserreinigung der Werkstatt und Außenfläche liegt mit 3 Stufen und separatem
    Koaleszenzabscheider über den gesetzlichen Anforderungen




E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram